Abb. vorzügliches Stockbrot über Lagerfeuerflamme

STOCKBROT, das

Van Kitchen

Ehrliche einfache Mahlzeit für Lagerfeuerabende.
Der Grundteig besteht aus:

  • 300 g Mehl
  • 200 ml warmem Wasser
  • Würfel Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • griffliger Stock

Alles ordentlich verkneten und als klassische Schlange (kennt man noch von der Knetmasse) um selbstgejagten und angespitzen wilden Stock schlingen. Wenn der Teig sich goldbraun-knusprig verfärbt, dann ist Erntezeit.

Das Stockbrot eignet sich auch anstelle vom Eintopf als perfektes Resteessen und kann mit nahezu jeder Zutat angereichert werden. Der Fantasie der Survivers sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben schon Knoblauchbrot (ja, es gab nicht so viele Reste) und sogar Pizza probiert. Am besten mundet uns aber der Klassiker mit Butter und Meersalz.

Mehr Rezepte gibt‘s im von uns gestalteten und illustrierten Kochbuch „The Great Outdoors — Winter Cooking“

Nützliche Links